Zuhause / Produkte / Wafer-Herstellung /

Fotomaske

Produkte
Fotomaske

Fotomaske

Pam-Xiamen Angebote Photomasken


Eine Photomaske ist eine dünne Beschichtung aus Maskierungsmaterial, die von einem dickeren Substrat getragen wird, und das Maskierungsmaterial absorbiert Licht in unterschiedlichem Maße und kann mit einem kundenspezifischen Design gemustert werden. Das Muster wird verwendet, um Licht zu modulieren und das Muster durch den Prozess der Photolithographie zu übertragen, was der grundlegende Prozess ist, der verwendet wird, um fast alle der heutigen digitalen Geräte zu bauen.

  • Produktdetails

Fotomaske



Pam-Xiamen Angebote Photomasken


ein Fotomaske ist eine dünne Beschichtung aus Abdeckmaterial, die von einem dickeren Substrat getragen wird, und das Abdeckmaterial absorbiert Licht in unterschiedlichem Maße und kann mit einem kundenspezifischen Design gemustert werden. Das Muster wird verwendet, um Licht zu modulieren und das Muster durch den Prozess der Photolithographie zu übertragen, was der grundlegende Prozess ist, der verwendet wird, um fast alle der heutigen digitalen Geräte zu bauen.


Was ist eine Photomaske?


Eine Photomaske ist eine lichtundurchlässige Platte mit Löchern oder Transparenten, die das Licht in einem definierten Muster durchscheinen lassen. Sie werden üblicherweise in der Photolithographie verwendet. lithographisch Photomasken sind typischerweise transparente Quarzglasrohlinge, die mit einem Muster bedeckt sind, das mit einem chrommetallabsorbierenden Film definiert ist. Photomasken werden bei Wellenlängen von 365 nm, 248 nm und 193 nm verwendet. Photomasken wurden auch für andere Strahlungsarten wie 157 nm, 13,5 nm (euv), Röntgenstrahlung, Elektronen und Ionen entwickelt; aber diese erfordern völlig neue Materialien für das Substrat und den Musterfilm. ein Satz von Photomasken, von denen jede eine Musterschicht bei der Herstellung von integrierten Schaltungen definiert, wird in einen Photolithographiestepper oder -scanner eingespeist und einzeln zur Belichtung ausgewählt. Bei Doppelstrukturierungstechniken würde eine Photomaske einer Teilmenge des Schichtmusters entsprechen. In der Photolithographie für die Massenproduktion von integrierten Schaltungsvorrichtungen ist der korrektere Ausdruck üblicherweise ein Photortikel oder einfach ein Retikel. im Fall einer Photomaske besteht eine Eins-zu-Eins-Entsprechung zwischen dem Maskenmuster und dem Wafermuster. Dies war der Standard für die 1: 1-Mask Aligner, denen Stepper und Scanner mit Reduktionsoptik folgten. wie in Steppern und Scannern verwendet, enthält das Retikel üblicherweise nur eine Schicht des Chips. (Einige Photolithographie-Fabrikationen verwenden jedoch Retikel mit mehr als einer Schicht, die auf die gleiche Maske strukturiert sind). das Muster wird vier- oder fünfmal auf die Waferoberfläche projiziert und geschrumpft. Um eine vollständige Waferabdeckung zu erreichen, wird der Wafer wiederholt von Position zu Position unter der optischen Säule "abgestuft", bis die volle Belichtung erreicht ist. Merkmale mit einer Größe von 150 nm oder darunter erfordern im Allgemeinen eine Phasenverschiebung, um die Bildqualität auf akzeptable Werte zu verbessern. Dies kann auf viele Arten erreicht werden. Die zwei gebräuchlichsten Verfahren sind die Verwendung eines abgeschwächten phasenschiebenden Hintergrundfilms auf der Maske, um den Kontrast von Peaks mit geringer Intensität zu erhöhen oder den belichteten Quarz zu ätzen, so dass die Kante zwischen den geätzten und nicht geätzten Bereichen verwendet werden kann, um nahezu Null abzubilden Intensität. im zweiten Fall müssten unerwünschte Ränder mit einer anderen Belichtung getrimmt werden. Die erstgenannte Methode ist eine abgeschwächte Phasenverschiebung und wird oft als schwache Verstärkung angesehen, die eine spezielle Beleuchtung für die stärkste Verstärkung erfordert, während die letztere Methode als Phasenverschiebung mit alternierender Apertur bekannt ist und die populärste starke Verbesserungstechnik ist. Wenn die führenden Halbleitermerkmale schrumpfen, müssen Photomaskenmerkmale, die 4 × größer sind, zwangsläufig ebenfalls schrumpfen. dies könnte Herausforderungen darstellen, da der Absorberfilm dünner und damit weniger opak werden muss. Eine kürzlich von imec durchgeführte Studie hat gezeigt, dass dünnere Absorber den Bildkontrast verschlechtern und somit zur Line-Edge-Rauhigkeit beitragen, indem sie modernste photolithographische Werkzeuge verwenden. Eine Möglichkeit besteht darin, Absorber vollständig zu eliminieren und "chromfreie" Masken zu verwenden, die sich nur auf die Phasenverschiebung für die Bildgebung verlassen. Die Entstehung der Immersionslithographie hat einen starken Einfluss auf die Fotomaskenanforderungen. Die üblicherweise verwendete abgeschwächte Phasenverschiebungsmaske ist empfindlicher gegenüber den höheren Einfallswinkeln, die bei der "hyper-na" -Lithographie aufgrund des längeren optischen Pfades durch den gemusterten Film angewendet werden.


Maskenmaterialien - Unterschied zwischen Quarz und Kalk-Natron-Glas:


Die gebräuchlichsten Glasarten zur Herstellung von Masken sind Quarz und Natronkalk. Quarz ist teurer, hat aber den Vorteil eines viel niedrigeren Wärmeausdehnungskoeffizienten (was bedeutet, dass es sich weniger ausdehnt, wenn die Maske während des Gebrauchs warm wird) und ist auch bei tieferen ultravioletten (duv) Wellenlängen transparent, wo Natronkalkglas opak ist. Quarz muss verwendet werden, wenn die zur Belichtung der Maske verwendete Wellenlänge kleiner oder gleich 365 nm (i-Linie) ist. Eine Photolithographiemaske ist eine opake Platte oder ein Film mit transparenten Bereichen, die das Licht in einem definierten Muster durchscheinen lassen. Sie werden häufig in photolithographischen Prozessen verwendet, werden aber auch in vielen anderen Anwendungen in einer Vielzahl von Industrien und Technologien eingesetzt. es existiert eine andere Art von Maske für verschiedene Anwendungen, nämlich basierend auf der benötigten Auflösung.


Für weitere Produktdetails kontaktieren Sie uns bitte unter luna@powerwaywafer.com oder powerwaymaterial@gmail.com.


1x Hauptmaske


1x Master-Maske Abmessungen und Substratmaterialien

Produkt

Maße

Substrat  Materialien

1x Meister

4 "x 4" x 0,060 "  oder 0,090 "

Quarz und Soda  Limette

5 "x 5" x 0,090 "

Quarz und Soda  Limette

6 "x 6" x 0,120 "  oder 0,250 "

Quarz und Soda  Limette

7 "x 7" x 0,120 "  oder 0,150 "

Quarz und Soda  Limette

7,25 "rund x  0,150 "

Quarz

9 "x9" x0,120 "oder  0,190 "

Quarz und Soda  Limette


Allgemeine Spezifikationen für 1x Mastermasken (Quarzmaterial)

CD-Größe

CD  Mittelwert zu nominal

CD-Einheitlichkeit

Anmeldung

Defektgröße

2,0 um

≤0,25 um

≤0,25 um

≤0,25 um

≥2,0 um

4.0 um

≤0,30 um

≤0,30 um

≤0,30 um

≥3,5 μm


gemeinsame Spezifikation für 1x Master-Masken (Kalk-Natron-Material)

CD-Größe

CD  Mittelwert zu nominal

CD-Einheitlichkeit

Anmeldung

Defektgröße

≤4 um

≤0,25 um

----

≤0,25 um

≥3,0 um

u003e 4 um

≤0,30 um

----

≤ 0,45 um

≥5,0 um


ut1x Maske


ut1x Maskenabmessungen und Substratmaterialien

Produkt

Maße

Substrat  Material

ut1x

3 "x 5" x 0,090 "

Quarz

5 "x 5" x 0,090 "

Quarz

6 "x6" x0,120 "oder  0,250 "

Quarz


Gemeinsame Spezifikationen für ut1x-Masken

CD-Größe

CD  Mittelwert zu nominal

CD-Einheitlichkeit

Anmeldung

Defektgröße

1,5 um

≤0,15 um

≤0,15 um

≤0,15 um

≥0,50 um

3,0 um

≤0,20 um

≤0,20 um

≤0,20 um

≥0,60 um

4.0 um

≤0,25 um

≤0,25 um

≤0,20 um

≥0,75 um


Standard Binärmasken


Standard Binärmaskenabmessungen und Substratmaterialien

Produkt

Maße

Substrat  Materialien

2x

6 "x 6" x 0,250 "

Quarz

2.5x

4x

5x

5 "x 5" x 0,090 "

Quarz

6 "x 6" x 0,250 "

Quarz

gemeinsame Spezifikationen für Standard-Binärmasken

CD-Größe

CD  Mittelwert zu nominal

CD-Einheitlichkeit

Anmeldung

Defektgröße

2,0 um

≤0,10 um

≤0,15 um

≤0,10 um

≥0,50 um

3,0 um

≤0,15 um

≤0,15 um

≤0,15 um

≥0,75 um

4.0 um

≤0,20 um

≤0,20 um

≤0,20 um

≥1,00 um


Mittelbereichs-Masken


mittlere Flächenmaskenabmessungen und Materialien

Produkt

Maße

Substrat  Materialien

1x

9 "x9" 0,120 "

Quarzsoda  Kalk (sowohl Chrom- als auch Eisenoxidabsorber verfügbar)

9 "x9" 0,190 "

Quarz


gemeinsame Spezifikationen für mittlere Masken (Quarzmaterial)

CD-Größe

CD  Mittelwert zu nominal

CD-Einheitlichkeit

Anmeldung

Defektgröße

0,50 um

≤0,20 um

----

≤0,15 um

≥1.50 μm


gemeinsame Spezifikationen für mittlere Masken (Kalk-Natron-Material)

CD-Größe

CD  Mittelwert zu nominal

CD-Einheitlichkeit

Anmeldung

Defektgröße

10 um

≤4,0 um

----

≤4,0 um

≥10 um

4 um

≤2,0 um

----

≤1,0 um

≥5 um

2,5 um

≤0,5 um

----

≤ 0,75 um

≥3 um

kontaktiere uns

wenn Sie ein Angebot oder mehr Informationen über unsere Produkte möchten, lassen Sie uns bitte eine Nachricht, wird Ihnen so schnell wie möglich antworten.
Gegenstand : Fotomaske

verwandte Produkte

Nanolithographie

Nanofabrikation

Pam-Xiamen bietet Photoresistplatte mit Photoresist Wir können Nanolithographie (Photolithographie) anbieten: Oberflächenvorbereitung, Photoresistauftragung, Weichbrand, Ausrichtung, Belichtung, Entwicklung, Hartbrand, Entwicklungsinspektion, Ätzen, Entfernung von Fotolack (Streifen), Endkontrolle.

inas Substrat

Inas-Wafer

Xiamen Powerway bietet inas Wafer - Indiumarsenid an, die durch Lec (Liquid Encapsulated Czochralski) als Epi-Ready oder Mechanical Grade mit n-Typ, p-Typ oder halbisolierend in unterschiedlicher Orientierung (111) oder (100) gezüchtet werden.

gan expitaxy

Gan-basierter LED-Epitaxialwafer

pam-xiamens Gan (Galliumnitrid) -basierter LED-Epitaxialwafer ist für Anwendungen mit ultrahoher Helligkeit für blaue und grüne Leuchtdioden (LED) und Laserdioden (LD) geeignet.

Siliziumwafer

polierter Wafer

fz polierte Wafer, hauptsächlich für die Herstellung von Silizium-Gleichrichter (sr), Silizium gesteuerten Gleichrichter (scr), Riesen-Transistor (gtr), Thyristor (gro)

Siliziumwafer

monokristallines Float-Zone-Silizium

fz-Silizium das monokristalline Silizium mit den Eigenschaften eines niedrigen Fremdstoffgehalts, einer geringen Defektdichte und einer perfekten Kristallstruktur wird mit dem Float-Zone-Verfahren hergestellt; während des Kristallwachstums wird kein Fremdmaterial eingeführt. die fz-Silizium-Leitfähigkeit liegt üblicherweise über 1000 Ω-cm, und das 4

czt

cdznte (czt) Wafer

Cadmium-Zink-Tellurid (cdznte oder czt) ist ein neuer Halbleiter, der es ermöglicht, Strahlung effektiv in Elektronen umzuwandeln, hauptsächlich in Infrarot-Dünnschicht-Epitaxiesubstraten, Röntgendetektoren und Gammastrahlendetektoren, laseroptische Leistungs-Solarzellen und andere High-Tech-Bereiche.

Germanium-Substrat

Ge (Germanium) -Einkristalle und -Wafer

pam bietet Halbleitermaterialien, Einkristall (ge) Germaniumwafer, die von vgf / lec gezüchtet werden

insb-Substrat

insb-Wafer

Xiamen Powerway bietet insb Wafer - Indium Antimonid, die durch Lec (Flüssigkeit eingekapselt Czochralski) als Epi-Ready oder mechanische Klasse mit n-Typ, p-Typ oder semi-isolierende in unterschiedlicher Orientierung (111) oder (100) angebaut werden.

kontaktiere uns

wenn Sie ein Angebot oder mehr Informationen über unsere Produkte möchten, lassen Sie uns bitte eine Nachricht, wird Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Home / Products / Wafer Fabrication /

Photo Mask

Products
Photo Mask

Photo Mask

PAM-XIAMEN Offers Photomasks


A photo mask is a thin coating of masking material supported by a thicker substrate, and the masking material absorbs light to varying degrees and can be patterned with a custom design. The pattern is used to modulate light and transfer the pattern through the process of photolithography which is the fundamental process used to build almost all of today’s digital devices.

  • Product Details

Photo Mask



PAM-XIAMEN Offers Photomasks


A photo mask is a thin coating of masking material supported by a thicker substrate, and the masking material absorbs light to varying degrees and can be patterned with a custom design. The pattern is used to modulate light and transfer the pattern through the process of photolithography which is the fundamental process used to build almost all of today’s digital devices.


What is a Photomask


A photomask is an opaque plate with holes or transparencies that allow light to shine through in a defined pattern. They are commonly used in photolithography. Lithographic photomasks are typically transparent fused silica blanks covered with a pattern defined with a chrome metal-absorbing film. Photomasks are used at wavelengths of 365 nm, 248 nm, and 193 nm. Photomasks have also been developed for other forms of radiation such as 157 nm, 13.5 nm (EUV), X-ray, electrons, and ions; but these require entirely new materials for the substrate and the pattern film. A set of photomask, each defining a pattern layer in integrated circuit fabrication, is fed into a photolithography stepper or scanner, and individually selected for exposure. In double patterning techniques, a photomask would correspond to a subset of the layer pattern. In photolithography for the mass production of integrated circuit devices, the more correct term is usually photoreticle or simply reticle. In the case of a photomask, there is a one-to-one correspondence between the mask pattern and the wafer pattern. This was the standard for the 1:1 mask aligners that were succeeded by steppers and scanners with reduction optics. As used in steppers and scanners, the reticle commonly contains only one layer of the chip. (However, some photolithography fabrications utilize reticles with more than one layer patterned onto the same mask). The pattern is projected and shrunk by four or five times onto the wafer surface. To achieve complete wafer coverage, the wafer is repeatedly “stepped” from position to position under the optical column until full exposure is achieved. Features 150 nm or below in size generally require phase-shifting to enhance the image quality to acceptable values. This can be achieved in many ways. The two most common methods are to use an attenuated phase-shifting background film on the mask to increase the contrast of small intensity peaks, or to etch the exposed quartz so that the edge between the etched and unetched areas can be used to image nearly zero intensity. In the second case, unwanted edges would need to be trimmed out with another exposure. The former method is attenuated phase-shifting, and is often considered a weak enhancement, requiring special illumination for the most enhancement, while the latter method is known as alternating-aperture phase-shifting, and is the most popular strong enhancement technique. As leading-edge semiconductor features shrink, photomask features that are 4× larger must inevitably shrink as well. This could pose challenges since the absorber film will need to become thinner, and hence less opaque. A recent study by IMEC has found that thinner absorbers degrade image contrast and therefore contribute to line-edge roughness, using state-of-the-art photolithography tools. One possibility is to eliminate absorbers altogether and use “chromeless” masks, relying solely on phase-shifting for imaging. The emergence of immersion lithography has a strong impact on photomask requirements. The commonly used attenuated phase-shifting mask is more sensitive to the higher incidence angles applied in “hyper-NA” lithography, due to the longer optical path through the patterned film.


Mask Materials -Difference between Quartz and Soda Lime Glass:


The most common types of glass for manufacturing masks are Quartz and Soda Lime. Quartz is more expensive, but has the advantage of a much lower coefficient of Thermal Expansion (which means it expands less if the mask gets warm during use) and is also transparent at deeper Ultraviolet (DUV) wavelengths, where Soda Lime glass is opaque. Quartz needs to be used where the wavelength being used to expose the mask is less than or equal to 365nm (i-line).A photolithography mask is an opaque plate or film with transparent areas that allow light to shine through in a defined pattern. They are commonly used in photolithography processes, but are also used in many other applications by a wide range of industries and technologies. It exists different kind of mask for different application namely based on the resolution needed.


For more product detail, please contact us at luna@powerwaywafer.com or powerwaymaterial@gmail.com.


1X Master Mask


1X Master Mask Dimensions and Substrate Materials

Product

Dimensions

Substrate Materials

1X Master

4” X4” X0.060” or 0.090”

Quartz and Soda Lime

5” X5” X0.090”

Quartz and Soda Lime

6” X6” X0.120” or 0.250”

Quartz and Soda Lime

7” X7” X0.120” or 0.150”

Quartz and Soda Lime

7.25” Round X 0.150”

Quartz

9”X9”X0.120” or 0.190”

Quartz and Soda Lime


Common Specifications for 1X Master Masks(Quartz Material)

CD Size

CD Mean-to-Nominal

CD Uniformity

Registration

defect Size

2.0 um

≤0.25 um

≤0.25 um

≤0.25 um

≥2.0 um

4.0 um

≤0.30 um

≤0.30 um

≤0.30 um

≥3.5 um


Common Specification for 1X Master Masks(Soda Lime Material)

CD Size

CD Mean-to-Nominal

CD Uniformity

Registration

defect Size

≤4 um

≤0.25 um

————

≤0.25 um

≥3.0 um

4 um

≤0.30 um

————

≤0.45 um

≥5.0 um


UT1X Mask


UT1X Mask Dimensions and Substrate Materials

Product

Dimensions

Substrate Material

UT1X

3″ X5″ X0.090″

Quartz

5″ X5″ X0.090″

Quartz

6″ X6″X0.120″ or 0.250″

Quartz


Common Specifications for UT1X Masks

CD Size

CD Mean-to-Nominal

CD Uniformity

Registration

defect Size

1.5 um

≤0.15 um

≤0.15 um

≤0.15 um

≥0.50 um

3.0 um

≤0.20 um

≤0.20 um

≤0.20 um

≥0.60 um

4.0 um

≤0.25 um

≤0.25 um

≤0.20 um

≥0.75 um


Standard Binary Masks


Standard Binary Mask Dimensions and Substrate Materials

Product

Dimensions

Substrate Materials

2X

6″X 6″ X0.250″

Quartz

2.5X

4X

5X

5″ X5″ X0.090″

Quartz

6″ X6″ X0.250″

Quartz

 

Common Specifications for Standard Binary Masks

CD Size

CD Mean-to-Nominal

CD Uniformity

Registration

defect Size

2.0 um

≤0.10 um

≤0.15 um

≤0.10 um

≥0.50 um

3.0 um

≤0.15 um

≤0.15 um

≤0.15 um

≥0.75 um

4.0 um

≤0.20 um

≤0.20 um

≤0.20 um

≥1.00 um


Medium Area Masks


Medium Area Mask Dimensions and Materials

Product

Dimensions

Substrate Materials

1X

9″ X9″ 0.120″

Quartz Soda Lime(both Chrome and Iron Oxide absorbers available)

9″ X9″ 0.190″

Quartz


Common Specifications for Medium Area Masks(Quartz Material)

CD Size

CD Mean-to-Nominal

CD Uniformity

Registration

defect Size

0.50 um

≤0.20 um

————

≤0.15 um

≥1.50 um


Common Specifications for Medium Area Masks(Soda Lime Material)

CD Size

CD Mean-to-Nominal

CD Uniformity

Registration

defect Size

10 um

≤4.0 um

————

≤4.0 um

≥10 um

4 um

≤2.0 um

————

≤1.0 um

≥5 um

2.5 um

≤0.5 um

————

≤0.75 um

≥3 um

Contact Us

If you would like a quotation or more information about our products, please leave us a message, will reply you as soon as possible.
Subject : Photo Mask

Related Products

nanolithography

Nanofabrication

PAM-XIAMEN Offers photoresist plate with photoresist We can offer Nanolithography (photolithography):Surface preparation, Photoresist apply, Soft bake, Alignment, Exposure, Development,Hard bake, Develop inspect, Etch, Photoresist removal(strip), Final inspection.

InP substrate

InP wafer

Xiamen Powerway offers InP wafer - Indium Phosphide which are grown by LEC(Liquid Encapsulated Czochralski) or VGF(Vertical Gradient Freeze) as epi-ready or mechanical grade with n type, p type or semi-insulating in different orientation(111)or(100).

CZT

CZT Detector

PAM-XIAMEN provides CZT based detectors by solid-state detector technology for x-ray or gamma-ray,which has better energy resolution compared with scintillation crystal based detector, including CZT Planar Detector,CZT Pixilated Detector,CZT Co-Planar Gri

Germanium substrate

Ge(Germanium) Single Crystals and Wafers

PAM offers semiconductor materials,single crystal (Ge)Germanium Wafer grown by VGF / LEC

CZT

CdZnTe (CZT) Wafer

Cadmium Zinc Telluride (CdZnTe or CZT) is a new semiconductor, which enables to convert radiation to electron effectively, it is mainly used in infrared thin-film epitaxy substrate,X-ray detectors and Gamma-ray detectors, laser optical modulation, high-performance solar cells and other high-tech fields.

Silicon Wafer

Float-zone mono-crystalline silicon

FZ-Silicon The mono-crystalline silicon with the characteristics of low foreign-material content, low defect density and perfect crystal structure is produced with the float-zone process; no foreign material is introduced during the crystal growth. The FZ-Silicon conductivity is usually above 1000 Ω-cm, and the FZ-Silicon is mainly used to produce 1

Silicon Wafer

Etching wafer

The etching wafer has the characteristics of low roughness, good glossiness and relatively low cost, and directly substitutes the polished wafer or epitaxial wafer which has relatively high cost to produce the electronic elements in some fields, to reduce the costs. There are the low-roughness, low-reflectivity and high-reflectivity etching wafers.

GaAs crystal

GaAs (Gallium Arsenide) Wafers

PWAM Develops and manufactures compound semiconductor substrates-gallium arsenide crystal and wafer.We has used advanced crystal growth technology,vertical gradient freeze(VGF) and GaAs wafer processing technology,established a production line from crystal growth, cutting, grinding to  polishing processing and built a 100-class clean room for 1

Contact Us

If you would like a quotation or more information about our products, please leave us a message, will reply you as soon as possible.